|
|
|
|
Oldtimer - Bus mit Anhänger von Hans E. |
|
|
|
Vom unverbastelten Original habe ich leider kein Bild, daher hier eines vom fast fertigen Modell. Es gibt übrigens noch ein sich gelegentlich im Betrieb befindliches Original. Ein Bild von diesem findet man hier.
|
|
|
Der Bus von unten, unbearbeitet wenn's mangels MAN ein Mercedes ist. |
|
Wie immer zuerst der Einbau der Vorderachse. |
|
Ein Flachmaterial zwischen Rahmen und |
|
Stoßfängeraufnahme trägt den Achshalter. |
|
Im Bereich des Verbindungsbolzens wird das Fahrgestell noch etwas ausgefeilt. |
|
Als Räder kamen die breiteren von kleinen Bussen zum Einsatz. Die sind etwas niedriger. |
|
Die Inneneinrichtung ist für |
|
die Lenkungshalterung etwas ausgeschnitten. |
|
Der Halter zum Anschrauben des |
|
Motors ist komplett aus Messing |
|
angefertigt und hält ewig. |
|
Passt genau |
|
in das Fahrgestell. |
|
Damit die Räder nicht überstehen, |
|
sind die Radhäuser |
|
und ebenso der Freiraum für das Zahnrad ausgefräst. |
|
6 Schrauben halten das Fahrgestell im hinteren Bereich gerade. |
|
Der große Schalter passt gerade noch hin. |
|
Auch mit zwei Schrauben befestigt. |
|
Antrieb mechanisch fertig. |
|
Für den Reedkontakt wird hinter dem Einstieg |
|
unten ein Ausschnitt eingebracht. |
|
Höhe richtig, hält an allen Stoppstellen. |
|
Spannungsversorgung für den 2,4 Volt Lemo - Motor mit 2 kleinen Tonnen aus dem 9 Volt Akku, siehe Akku's |
|
Die Inneneinrichtung ist passend ausgeschnitten. |
|
Fertig, Ansicht von unten. |
|
Der Hänger besteht |
|
aus 3 großen Teilen. |
|
Die Zuggabel hat ab Werk keine Funktion in Sachen Lenkung, Starrachse bleibt Starrachse. |
|
Also hat Hans E. einen eigenen Lenkungskörper, aus Messing, gebaut. |
|
Die verwendeten schwarzen Teile sind original Faller, hier die Mechanik von oben. |
|
Der Halter für die Deichsel unten ist verlötet. |
|
Der obere Hebel ist mit dem Zuggabelhalter verklebt. |
|
Am Hängerfahrgestell |
|
wird wie beim Bus viel ausgefräst (oder geschnitten und gefeilt). |
|
Der untere, feste Träger ist mit dem Fahrgestell verschraubt und die Achse pendelt daher nicht. |
|
Der Original-Drehpunkt wurde übernommen, um den Drehweg der Zuggabel klein zu halten. Die Schraube im Achskörper für den Schleifer entfällt hier, der Drehpunkt ist hier mittig in der Deichsellagerung. |
|
Nur ein wenig ausfräsen war |
|
an der Inneneinrichtung unten erforderlich. |
|
Der fertige Hänger von unten. |
|
So läuft der Hänger seinem Bus gut nach. |
Gesamtzug von unten.
|
|
|
|